Sony a1 (alpha One) – die neue High End-Kamera

Sony hat heute seine neue E-Mount FF Kamera, die a1 angekündigt. Anders als sonst sind dieses Mal so gut wie keine Informationen geleaked worden. Das zeigte eigentlich schon, dass die Kamera tatsächlich etwas ganz neues bieten würde. Dem entsprechend war ja auch schon die Ankündigung mit „the one never seen“ betitelt.

Nun ist das Geheimnis um die Sony a1 endlich gelüftet. Alle Besserverdiener und Profifotografen dürfen sich auf eine ca. 7300 Euro teure High-End-Kamera freuen. Alle anderen müssen sich überlegen, ob der Kauf des neuen Kleinwagens vielleicht doch nicht so wichtig ist und stattdessen ein neuer Fotoapparat angeschafft wird. (Hobby)-Ornithologen wird die Entscheidung leicht fallen, denn die neue a1 hat einen AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Vögel.

Ja, natürlich bin ich nur neidisch, weil ich mir das Teil nicht leisten kann. Da ich trotzdem gerne eine hätte:

Falls jemand von Sony hier mitließt, ich würde mich bereit erklären die Kamera zu testen (gerne auch ein Langzeittest) und schauen ob die besser ist als meine A7II und einen ganz subjektiven Testbericht schreiben. Wenn es keine Umstände macht schickt gerne noch das neue 35mm F1.4 GM mit. Das Porto übernehme ich selbstverständlich.

So, jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde die Kamera technisch wirklich interessant aber so die ganz große Überraschung hat mir dann doch gefehlt. 8k/30p ist natürlich toll wie auch 4k/120p aber irgendwie war das erwartbar, interessiert mich als Fotograf aber weniger. Die Pixel Shift Multi-Aufnahme klingt spannend, damit lassen sich bis zu 16 mit der integrierten Bildstabilisierung aufgenommene Bilder zu Fotos mit bis zu 199 Mio. Megapixel erstellen. Das funktioniert dann natürlich nur mit Stativ.

Was mir nicht so ganz klar ist: Wird die a1 nun die A9 Serie ablösen oder wird die weiter geführt? Eigentlich erscheint mir die alpha One wie der logische Nachfolger der Sony a9 II. Ob die a1 den Preis Wert ist wird man vermutlich bald in den Testberichten lesen können. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen hier im Artikel eine Linkliste mit Testberichten und Infos zur Sony a1 erstellen und regelmäßig updaten. Der offizielle Preis für Vorbestellungen liegt nun übrigens bei 7299,- Euro!

Mich würde wirklich sehr interessieren, was ihr von der A1 und diesem Kamerakonzept haltet. Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare!

Hier nochmal ein paar technische Spezifikationen der Sony alpha One:

Sensor: Exmor RS CMOS-35-mm-Vollformatsensor (35,9 mm x 24,0 mm)

Prozessor: BIONZ XR Prozessor

Staubschutz: optischer Filter mit Beschichtung zum Schutz vor Aufladung und Ultraschall-Vibrationsmechanismus

Anzahl Pixel: Ca. 50,1 Megapixel

Bildqualitätsmodi: RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light)

Video: 8K/30p und 4K/120p

Fokus-Messfeld: 35-mm-Vollformat 759 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 759 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 575 Punkte (AF-Phasendetektion)/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion)

Belichtung: 1.200-Zonen-Bewertungsmessung

Serienaufnahmen: mit 30 Bilder pro Sekunde und AF/AE-Tracking

Verschlusszeiten: Fotos, Einzelaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek.

Sucher: 1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Farbe)

Anzahl Bildpunkte des Suchers: 9 437 184 Bildpunkte

Sichtfeldabdeckung des Suchers: 100 %

Gewicht der Sony a1 (mit Akku und Speicherkarte): Ca. 737 g

Akkulaufzeit (Fotos): Ca. 430 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

 Integriertes WLAN: (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band))

Schreibe einen Kommentar